Wiederbelebungsschulung am WHG

29. April 2026

„Ich bin froh, dass ich an einer Wiederbelebungsschulung teilnehmen durfte, weil ich nun im Ernstfall auch Menschen helfen kann“, so eine Schülerin einer 8.Klasse. Die seit 2023 bestehende Kooperation mit dem Klinikum Bogenhausen wurde auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Allerdings fand der informative Einführungsvortrag über Reanimation vom Oberarzt für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Herrn Dr. med. Richard Fisch nicht mehr im Hörsaal des Klinikums sondern in unserer Aula kurz vor den Sommerferien statt. Dass die Jugendlichen die Chance bekamen, viele Fragen zu stellen, kam sehr gut an.

Anders als in den beiden Jahren zuvor fungierten heuer alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes (SSD) als Multiplikatoren. Frau Zander hatte sie dazu extra kurz vor den Herbstferien an den erst kurz zuvor von der Björn Steiger Stiftung erhaltenen Wiederbelebungsphantomen erneut eingewiesen und auf wesentliche Aspekte bei der korrekten Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen hingewiesen.

Am Donnerstag, 13.11.2025 kam Herr Dr. Fisch ausgerüstet mit 10 Wiederbelebungsphantomen, genügend Einmalhandschuhen und Beatmungsfolien für den nötigen Eigenschutz zu uns ins Forum der 8.Klassen. Jeweils 45 Minuten Zeit hatten alle sechs 8.Klassen, um die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an den Phantomen praktisch zu üben. Entweder Herr Dr. Fisch, Frau Teplow, Frau Zander oder ein Mitglied des SSDs war bei jeder Kleingruppe. Die Jugendlichen wurden dabei angeleitet, nicht nur zu drücken sondern auch die Beatmungen im Wechsel von 30:2 durchzuführen. Das Wiederbelebungslied Lebensretter wurde eingespielt, um den für den passenden Takt für die Herzdruckmassagen zu sorgen. Alle Fragen und Unklarheiten konnten schnell aus dem Weg geräumt werden. Wie anstrengend nur 5 Reanimation sind, wurde allen sehr schnell klar. Herr Dr.Fisch berichtete, dass eine Zeitdauer von 10 Minuten in München normal sei, bis professionelle Hilfe da ist. Einige Praxisfälle stellte er uns vor und verdeutlichte uns allen, wie wichtig es ist, den Notruf abzusetzen und den sofortigen Start der Wiederbelebungsmaßnahmen durch Laien zu beginnen.

Sehr lehrreich und interessant war die Wiederbelebungsschulung für alle Beteiligten. Wir danken Herrn Dr. Fisch und Frau Souche vom Klinikum München für die Kooperation und hoffen, dass wir dies auf diese Weise noch lange aufrecht halten können.

Autor: Roswitha Zander

© Bilder -

Kontakt

Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium
Fideliostraße 145
81927 München

Telefon: 089 – 233 774 477
Telefax: 089 – 233 774 534

E-Mail: sekretariatobfsctd-8a3944@whg.musin.de

Wir sind dabei